Ratschläge bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Ratschläge bei eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb
Blog Article
Für alle die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen positiv. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktsituationen genau analysieren. Es ist klug gleiche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Taktik definieren
Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Geduld zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Gespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.
Die Position des Verkäufers nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page